Ökokontrollstelle:
DE-ÖKO-006

zur Tagwerkbiometzgerei auf instagram

Tiere sind Mitgeschöpfe

Bereits in siebter Generation bewirtschaftet Toni Wollschläger seinen Brawa-Hof. Der Hof von Toni und Rita liegt in Pottenau bei Langenpreising. Hier wuchs der Landwirt ebenso wie seine inzwischen erwachsenen Kinder Lena und Andreas auf. Beide fühlen sich bis heute auf dem Hof immer noch zuhause. Um 1870 gegründet, baute der Landwirt den Biobetrieb weiter aus. Seine Frau Rita Heilmeier und Tochter Lena helfen begeistert im Betrieb mit.

Das Besondere

60 Tiere leben auf dem Brawa-Hof. Die Ochsen verleben hier eine gute Zeit. Toni Wollschläger betrachtet sie als Mitgeschöpfe und zollt ihnen Respekt. Seine etwa 120 ha Land bewirtschaftet der Landwirt mit größter Achtsamkeit nach den Richtlinien des ökologischen Landbaues. Der Brawa-Hof setzt ein stimmiges und im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltiges Konzept um.

Das Besondere an der Ochsenhaltung

Die gute Beziehung zwischen dem Landwirt und seinen Tieren ist sofort sichtbar. Aufmerksam beobachtet Toni Wollschläger seine Herde, erkennt jede Veränderung. Seinen Tieren bietet er reichlich Platz im Laufstall darüber hinaus können sie jederzeit nach draußen. „Ein Indikator für die Gesundheit unserer Tiere, sind die Tierarztkosten", meint Toni Wollschläger und lächelt:  "Die sind so gering, dass sie für sich sprechen.“ Die Futtermittel stammen aus dem eigenen Naturland-Betrieb. Hier schließen sich enge, transparente, regionale Kreisläufe. Der Brawa-Hof ist schon seit 1984 TAGWERK Partnerbetrieb.

Die Philosophie

„Ich wirtschafte nicht nur für mich selbst, sondern auch für die Zukunft meiner Kinder und Kindeskinder“, erklärt Toni Wollschläger überzeugend. „Das bedeutet, dass ich die Verantwortung trage, sorgsam mit unseren Ressourcen umzugehen und für kommende Generationen mitdenken muss. Deshalb bin ich von einer nachhaltigen Wirtschaftsweise überzeugt.“ Toni Wollschläger liebt, was er tut. Das ist in allen Bereichen spürbar. Der Blickt über seine Felder zeigt eine beeindruckende Pflanzen- und Tiervielfalt. Die durchdachte Fruchtfolge, Zwischenfrüchte und Nutzpflanzen lassen nicht nur Nahrung für Menschen wachsen, zum anderen die artenreiche Tierwelt rund um den Brawa-Hof. Toni Wollschläger ist stolz auf seine Erzeugnisse, weil jede Menge Herzblut und gewissenhafte Arbeit darin stecken.

Hier ein Film über die Arbeit und den Betrieb von Toni Wollschläger

Qualitätszertifikate

    

Öffnungszeiten Laden

DI bis FR 8 - 18 Uhr

SA 8 - 13 Uhr

Montag geschlossen

Ortsstraße 2
85416 Niederhummel - Langenbach
Tel.: 08761 / 724 73 55

Einkaufen

Weil’s nicht wurscht ist:

auch hier finden Sie unsere Wurst – und Fleischschmankerl:

in den TAGWERK-Biomärkten, den 20 VollCorner-Märkten, und bei vielen weiteren Partnern in der Region. Bestellbar auch über Ihren Bio Lieferdienst.

Mehr Infos gibt's hier