Ökokontrollstelle:
DE-ÖKO-006

zur Tagwerkbiometzgerei auf instagram

Ausgezeichneter Leberkäs!
TAGWERK Bio Leberkäs erhält das Silber Prädikat als ‚Bayerns bestes Bio Produkt 2022‘

Die Freude könnte nicht größer sein, aber auch der Stolz auf die Bestätigung der hohen Qualität in der TAGWERK Bio Metzgerei. Nach Gold für den Rosmarinschinken und die Weißwurst in den vergangenen Jahren, reiht sich nun der TAGWERK Bio Leberkäs in Bayerns Beste Bioprodukte ein und bekam Silber. Der Wettbewerb ‚Bayerns beste Bio Produkte‘ ist eine Initiative der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ), gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

 

Eine Frage – viele Antworten
Wie kann ein Leberkäs so gut schmecken? Sieglinde Schütz, Leiterin der TAGWERK Bio Metzgerei, kennt auf die Frage jede Menge Antworten. Zum einen spielt die besonders hohe Fleischqualität eine Rolle. Sie ergibt sich aus dem Respekt vor dem Tier. Ein weiterer wichtiger Qualitätsaspekt ist die Warmfleischverarbeitung. Die TAGWERK Bio Metzgerei verzichtet konsequent auf künstliche Bindemittel in ihrer Produktion. Erfahrene Metzger zerlegen und wolfen das Fleisch bevor es abkühlt. Durch diese Vorgehensweise bleibt das natürliche Phosphat als Bindemittel für Wurstwaren erhalten. Generell kommt in den TAGWERK Bio Leberkäs nur rein, was hineingehört. Wie alle anderen Wurstprodukte ist er frei von Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärker, Laktose oder Hefe. Für die rote Farbe sorgt der Saft der Roten Bete, für den köstlichen Geschmack diverse Gewürze wie Pfeffer, Ingwer und Macis, aber auch Pastinake und Pilze. Warum aber der Leberkäse so locker-luftig daherkommt, bleibt allerdings "top-secret". Das Geheimnis verrät Sieglinde Schütz nicht. Lächelnd verweist sie auf das, was Wursten auch ist: Handwerkskunst.

 

 

Aufmerksamer Umgang von Geburt an 
„Wir kennen unsere Partnerbetriebe sehr gut und legen großen Wert darauf, dass sie die gleichen Werte im Umgang mit Nutztieren haben wie wir“, erklärt Reinhard Gromotka, Geschäftsführer der TAGWERK Bio Metzgerei, den Anspruch höchstmögliches Tierwohl zu sichern: „Unsere Partnerbetriebe geben ihren Tieren Zeit. Sie halten ihre Tiere respektvoll, schätzen sie und versorgen ihre Tiere gut.“

 

Achtsam bis zum Schluss und darüber hinaus
Dieser Philosophie folgt TAGWERK Bio Metzgerei. Die Landwirte bringen ihre Tier selbst in kleinen Gruppen frühzeitig vor der Schlachtung auf den Hof. Im Laufstall mit Stroh gewöhnen sie sich die Tiere langsam ein. Am Schlachttag führen die Mitarbeiter sie einzeln und in Ruhe nur wenige Meter bis ins Schlachthaus: „Wir optimieren alle Prozesse, um den Stress der Tiere zu minimieren. Das hochwertige Fleisch verarbeiten wir achtsam mit handwerklichem Können. Wichtig ist uns auch die Verarbeitung des Tieres so vollständig wie möglich, vom Kopf bis zum Schwanz“, erklärt Sieglinde Schütz, Betriebsleiterin der TAGWERK Bio Metzgerei.

 

Ansporn für mehr

Das Team der TAGWERK Bio Metzgerei ist begeistert über die erneute Auszeichnung. „Die dritte Prämierung zeigt uns die Wertschätzung unseres Gesamtkonzeptes und der durchgängigen Qualität“, bestätigt Reinhard Gromotka freudig: „Man darf es eigentlich so nicht sagen, aber wir platzen vor Stolz. Und wir fühlen uns motiviert, unseren Weg, der manch eine Herausforderung bereithält, konsequent weiterzuverfolgen.“

 

Bayerns Beste Bioprodukte

Der Wettbewerb ‚Bayerns beste Bio Produkte‘ ist eine Initiative der LVÖ, gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Seit 2012 erhalten Bayerns Beste Bioprodukte das Prädikat in Gold, Silber oder Bronze. Wegen der Corona-Pandemie findet die Auszeichnung nicht, wie sonst üblich, auf der Grünen Woche in Berlin statt. Stattdessen gibt ein Film Einblick in die Hintergründe der TAGWERK Bio Weißwurst.

 

Hier finden Sie die Pressemitteilung der LVÖ mit allen Gewinnern!

 

Öffnungszeiten Laden

DI bis FR 8 - 18 Uhr

SA 8 - 13 Uhr

Montag geschlossen

Ortsstraße 2
85416 Niederhummel - Langenbach
Tel.: 08761 / 724 73 55

Einkaufen

Weil’s nicht wurscht ist:

auch hier finden Sie unsere Wurst – und Fleischschmankerl:

in den TAGWERK-Biomärkten, den 20 VollCorner-Märkten, und bei vielen weiteren Partnern in der Region. Bestellbar auch über Ihren Bio Lieferdienst.

Mehr Infos gibt's hier